elfer construction

English Version

About

Wie unser Herz haben wir auch den Zündschlüssel links. Denn unser Herz gehört dem 911. Dem wohl schönsten Sportwagen aller Zeiten, der genauso Luft zum Fahren benötigt, wie wir sie zum Atmen. Von 1964 bis 1998 wurde der Porsche 911 mit Luftkühlung gebaut und hat die Menschen wie kein anderes Auto begeistert. Die G-Modell Reihe hatte nicht ohne Grund die längste Bauzeit, denn die Kunden hörten einfach nicht auf, das Auto zu bestellen. Der eigentliche Plan von Porsche war nämlich, die 911er gänzlich einzustellen. 

Da sind wir wohl nochmal mit einem blauen Auge davongekommen, denn wie schade wäre es, wenn wir auf das Geräusch dieser Motoren und die unverkennbare Silhouette verzichten müssten? 

So einen Porsche zu fahren macht enormen Spaß, gar keine Frage. Aber es ist auch eine Herausforderung, denn die Technik war damals natürlich noch nicht so weit wie heute. Allein das Schalten erfordert bisweilen Kraft und Gefühl gleichermaßen und kein Porsche 911 fährt wie der andere. Eines gemeinsam haben sie aber: die 911er wollen auf die Straße, sie müssen atmen dürfen. Lange Standzeiten sind nicht das Beste für das Auto, eher das Gegenteil ist der Fall. 

Fakt ist: Wir wollen mehr G-Modellen und 993ern die Standzeiten verkürzen. Diese beiden Modelle werden von 11erSucht unter dem Namen „Elfer Construction“ restauriert, modernisiert und individualisiert ohne dabei die Seele des Originals zu verlieren. Es wird kein 964er in ein F-Modell verwandelt, denn was ist dabei schon gewonnen? Ein Original weniger und nicht wirklich ein originaler F mehr. Das widerstrebt uns. Wir optimieren die Technik von damals, sodass maximale Leistung herausgekitzelt wird. Im Motor und den Materialien, in unserem Fahrzeuginnenraum gibt es zum Beispiel so wenig Kunststoff wie möglich.

Alle G-Modelle bekommen ein überabeitetes G50 Getriebe, das die Schaltung kurz, knackig und direkt werden lässt, auch die 993 Getriebe werden von uns verbessert. Die Motoren bieten nach unserer Überarbeitung bis zu 350 PS und können es kaum erwarten, die auch auf den Asphalt zu bringen. Natürlich fährt auch das Auge mit und es kann aus allen Porsche-Original-Lacken ausgewählt werden. Der Innenraum erscheint in Voll-Leder mit Schotte oder Pepita und vielen individuellen Details. Jedes unserer Autos wird ein Einzelstück und bleibt dem Original absolut treu. Weil wir die Luftgekühlten lieben.

Exterieur

Unsere persönlichen Favoriten sind das G Modell und der 993, deshalb bieten wir auch diese beiden Modelle in veredelter Form an. Da die Form schon perfekt ist, tasten wir sie nicht an. Das G-Modell ist nicht umsonst die erfolgreichste Baureihe, eine Veränderung war im Grunde noch nie nötig. Na gut, ohne Entwicklung hätte es den 993 nicht gegeben, aber auch ab da hätte man einfach das Design so belassen können. Beide Modelle spiegeln perfekt ihre Zeit und sind dabei vom Verstreichen derselben völlig unberührt. Wir möchten die Modelle nicht umbauen, sondern nur die ohnehin vorhandene Schönheit unterstreichen. Mit jeder Porsche-Farbe, die es aus der Bauzeit gibt und ein paar Details, die der 911 einfach verdient hat. 

Fahrwerk

Ein entscheidender Teil des optimalen Fahrerlebnis ist das Fahrwerk. Damit hier keine Wünsche offenbleiben, versehen wir unsere Elfer mit einem Doppelfeder-Fahrwerk. Das wird auf das tatsächliche Gewicht des Wagens abgestimmt und garantiert so das schönste Fahrverhalten.

Motor

Ohne Motor läuft nix, aber es soll ja auch nicht nur laufen. Es soll begeistern. Keine Frage, Porsche baut fantastische Motoren. Deshalb helfen wir den guten Stücken auch nur auf das heute Mögliche und holen damit noch ein paar PS mehr heraus. Aber immer so, dass die Kraft auch auf dem Asphalt ankommt. Der G bekommt 3,5 l Hubraum, eine angepasste Verdichtung und eine programmierbare Zündung mit Einzeldrossel-Einspritzanlage. Damit hat man dann gute 330 PS zur Verfügung. Reicht das?

Interieur

Auch hier muss der Charakter der Autos unbedingt erhalten bleiben. Mit ein bisschen Extra, weil der 911 es verdient hat, bestmöglich ausgestattet zu sein. Neue Sitze mit den originalen Mustern und bestem Leder. Das Lenkrad stilistisch passend und dennoch den neuesten Ansprüchen mehr als genügend. Der 911 ist ein so schöner Wagen, dass wir beschlossen haben ihn zu würdigen, indem wir das Plastik aus dem Innenraum verbannen und durch standesgemäßes Material ersetzen. Das sieht doch gleich noch besser aus.

Garantie & Versicherung

Auf die Restauration geben wir 10 Jahre Garantie.

Die langjährige Absicherung von Motor und Getriebe sowie weiterer Teile erfolgt durch einen Partner.

Das Fahrzeug wird von uns für Sie das erste Jahr Vollkasko versichert, diese Versicherung wird ab dem 2. Jahr an den Käufer überschrieben. Die Versicherung deckt den kompletten Wert des Fahrzeugs bei Diebstahl oder Totalschaden ab. 

Ihr neues Auto

Selbstverständlich geben wir nur perfekt gearbeitete Autos heraus. Damit wir genau wissen, wie Ihres aussehen und beschaffen sein soll, nehmen wir uns gerne Zeit für ein umfassendes Beratungsgespräch. Auch während der Bauzeit bleiben wir in Kontakt und halten unsere Kunden über den Stand der Entwicklung auf dem Laufenden. So können Fehler vermieden und die Vorfreude gesteigert werden.

Wir sind auch gerne behilflich, die passende Finanzierung/Leasing für Ihren neuen Schatz anzubieten. Wir haben volles Verständnis für den Wunsch nach einem 911 und können das nur unterstützen. Unser Ziel ist der 911 auf der Straße, in schönster Ausführung.

Wenn jetzt der Wunsch aufgekeimt sein sollte, ein solches Gefährt möglichst rasch unter die eigenen vier Buschstaben zu bekommen, stehen wir selbstverständlich für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Zu erreichen sind wir per Mail, per Festnetz oder auch Mobil. 

About

Like our heart, the right place for the ignition key is on the left. Because our hearts surely beat for the 911. Probably the most beautiful sports car of all time, which needs air to drive as we need it to breathe. The Porsche 911 was built with air cooling from 1964 to 1998 and inspired people around the globe like no other car. It was not without reason that the G-model range had the longest construction period of all 911, as customers just kept ordering the car. Porsche’s original plan was to discontinue the 911 entirely.

So how lucky are we? We almost had to go without the sound of those engines and the unique silhouette.

Driving an air-cooled Porsche is great fun, no doubt. But it also can be a challenge, because the technology back in the days naturally was not as advanced as it is today. Just shifting gears sometimes requires strength and feeling at the same time, and every 911 feels different, like they are individuals like us on some level. But they have one thing in common: the 911 needs to be on the road, they need to breathe. Just parking, even in a nice garage, is not the best thing to do for the car. On the contrary, it damages the 911.

So this is the plan: We want to shorten the downtimes of more G models and 993s. These two models are modernized by 11erSucht under the name „Elfer Construction“ without losing the soul of the original. No 964 will be turned into an F-model, because we don´t see the point. You lose one original car and do not win one, because again it is not an original. As Meatloaf said: we would do anything for love, but we won´t do that. 

We much rather optimize the technology from back then so that a maximum of performance can be reached without doing plastic surgery on a perfect face. Speaking of plastic, you will not find any of it in our interiors.

All G-models get a revised G50 transmission, which makes the shifting short, crisp and direct, and we are also improving the 993 transmissions. After our revision, the engines offer up to 350 horsepower and can hardly wait to put all this energy to the asphalt. 

Of course, the car has to be eyecandy inside and outside. You can choose every original paint that has ever been put on a 911. The interior appears in full leather combined with Tartan or Pepita and many individual details. Each of our cars is unique and has to be understood a s a homage to the original by using all the original parts to interpret it in way that is up to date and still vintage. Because we love the air-cooled ones.

Exterior

Our personal favorites are the G model and the 993, which is why we also offer these two models in a refined way. Since the shape is already perfect, we just don’t touch it. It’s not a coincidence that the G-model is the most successful series. To be honest, a change has never been necessary. Well, without development the 993 would not have existed, but also here you could have simply left the design as it is and safe the sweat. Both models perfectly reflect their zeitgeist and are completely timeless – all in one. We don’t want to rebuild the models, we just want to emphasize the already existing beauty. With every Porsche color that is available from the construction period and a few details that the 911 simply deserves.

Landing gear

A crucial part of the optimal driving experience is the chassis. So that nothing is left to be desired, we equip our 911 with a double-spring chassis. This is matched to the actual weight of the car and thus guarantees the most beautiful driving behavior.

Engine

Nothing runs without an engine, but it shouldn’t just run. It has to delight. No question, Porsche builds fantastic engines. That’s why we only do what is necessary to get what is possible today out of the vintage engines. That leads to a few more horsepower to put to the streets. Because this is the only way that makes sense to us: the power has to be able to be transferred onto the asphalt. The G gets 3.4 l displacement, an adapted compression and a programmable ignition with single throttle injection system. So you get a good 330 horsepower available. Is that enough? The engines go through a full revision and are as good as new. That is why our cars have zero kilometers on the tacho.

Interior

Of course, here, too, the main thing is to celebrate the character of the cars. With carefully picked details and the finest materials, because the 911 deserves to be equipped in the best way possible. New seats with the original patterns and the smoothest leather, or even the old ones restored like fresh from factory, only prettier. The steering wheel fits like a glove to the look of the car and is yet more than adequate for the latest demands in terms of driving pleasure. The 911 is such a beautiful car on the outside and the engine, that we decided to pay tribute to the engineering quality by eliminating all plastic from the interior and replacing it with materials much more appropriate. Now there is beauty absolutely everywhere.

Warranty & Insurance

Another idea we like, is that our customers shouldn’t worry about anything. That is why we give a 10-year guarantee on the restoration.

The long time insurance for the motor and the gear is done by a partner of ours. We cover the vehicles insurance for the first year, and this special insurance will/can be transferred to our customer from the second year forward. The insurance covers the full value of the vehicle in the event of theft or total loss.

Your new car

It goes without saying that we only release perfectly finished cars. So that we know exactly what yours should look like, be like and feel like, we are happy to take the time for a comprehensive consultation. We stay in touch even during the construction period and keep our customers up to date on the status of developments. Like this, mistakes can be avoided and the wait is made more striking.

We are also happy to help you find the right financing/leasing for your new treasure. We fully understand the desire for a 911 and can only support it. Our goal is the 911 on the road, in the most beautiful version.If now you feel the urge to get a nice elfer as quickly as possible, we are of course available for a personal conversation. We can be reached via email, landline or mobile.